Krawattenkunst - oder Mode trifft Kunst

Krawattenkunst – es scheint das Kunst und Mode immer öfters eine Symbiose eingehen. In Alzey beschäftigt sich aktuell die Künstlerin Jadranka Seremet u. a. mit Krawatten.

Ein junger wilder Mode-Designer aus Wien demgegenüber hat seine Arbeit intensiv dem Wiener Jugendstil gewidmet:  Arthur Arbesser hat seine jüngste Kollektion u. a. an Entwürfe von Gustav Klimt angelehnt. Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie in der 3Sat Mediathek.

Aber zurück zur Kunst von Jadranka Seremet. Die kleine Kirchgasse in Alzey mit dem Blick zum imposanten Chor der Nikolai-Kirche bietet in diesem Jahr einen kleinen Kunstraum – der gerade zur Abendstunde seinen Reiz hat.

Von einer kunstinteressierten Privatperson dem Netzwerk „Kunstraum Alzey“ zur Verfügung gestellt bietet er schon seit Januar eine wechselnde Schau regionaler Künstler.

Aus der Ferne laden aktuell zwei verträumte Sitzmöbel zum Verweilen ein. Mir kam dabei sofort die Erinnerung an Thööölke und Wim und Wum vom Altmeiser Loriot. Die Sofas jedoch ohne Nutzer - sozusagen frei und eingerahmt in einem wunderschönen feinen Ornament.

Und dann natürlich die Krawatten-Skulpturen. Als „Bänker“ sind mir diese Halswickel wohl vertraut:  In Alzey als Kunst-Skulpturen nicht so groß wie auf der Mainzer Landstraße in Frankfurt – aber Alzey hat ja auch nicht diese Wolkenkratzer wie Mainhatten – obwohl der Chor der Nikolaikirche genau betrachtet auch ganz schön in den Himmel ragt.

Beitrag von 3sat über Arthur Arbesser:

 http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71536

Kommentar schreiben

Kommentare: 0