· 

Transit nach Berlin

Ich kann mich noch gut daran erinnern, mein erster Trip nach Berlin – über die Transit-Strecke – man schrieb das Jahr 1982. Nun 2018 eine andere Art eines „transits“.

Eine morbide collection wartete auf mich in Berlin. Im Projektraum der alten feuerwache zeigen aktuell 5 Künstlerinnen und Künstler was sie unter einer morbiden collection verstehen. Natürlich gehört dazu ein Fisch – jedoch ohne ergänzende Geruchswirkung, auch rostige Flächen, jedoch mit wunderbaren Farbeffekten, oder auch vergebliche Bewegungen einer Maschine. Ein Vogelkäfig mit offener Tür erzeugt dem gegenüber jedoch auch ein Hauch von wiedergewonnener Freiheit. Tod, Verfall, Untergang, Vergeblichkeit - im Kunstmoment festgehalten. 

Ka Bomhardt, Stephan Brenn, Helga Höhne, Eva Niemann, Karla Sachse