"Dienen" zu Klängen aus Mozarts Oper „La clemenza di Tito“

Wer ist denn größer: der am Tisch sitzt oder der bedient? Diese universelle Frage steht im Lukasevangelium und hat schon Jesus und seine Jünger beschäftigt. Das Faktische kann keiner bezweifeln, wie auch Andreas Klodt in seiner Predigt nicht, natürlich der am Tisch. Vielmehr ist spannend zu sehen zu hören und (im Falle der Bibel) zu lesen, wie Protagonisten mit solchen Situationen umgehen. Jesus verweist hierbei auf sein zukünftiges Reich:  „Wenn ich meine Herrschaft angetreten habe, werdet ihr an der Herrschaft beteiligt werden. Und ich bin unter euch wie ein Diener“.

Kurzum – es bleibt zu hoffen das die - denen Macht gegeben ist - einen moralischen Kompass haben im Umgang mit „Allmacht“. Sofort kam mir dabei auch der Motivwagen vom Rosenmontag in den Sinn, wo zwei Allmächtige darum buhlten, wer von ihnen als der Größte zu gelten habe.

Und Mozart? Mit was wartet er am Vorabend der Französischen Revolution auf? Was zeigt er den Mächtigen der damaligen Welt? Und es sei angemerkt, er war im Zentrum dieser mächtigen Gesellschaft - just zur Kaiserkrönung von Joseph II – dem Sohn der mächtigen Maria Theresia führte er der Bankettgesellschaft „ La clemenza di Tito“ vor.

Wenn zum Herrschen, gütige Götter, ein strenges Herz notwendig ist, dann nehmt mir die Herrschaft oder gebt mir ein anderes Herz! Wenn ich der Untertanen Treue nicht durch Liebe erwerbe – ich achte gering die Treue, die auf Furcht gegründet ist.

Was für ein Libretto – dargebracht von Tito in der Oper La clemenza di Tito. Joseph II hörte diese Klänge, er war ein absoluter Herrscher, jedoch leitete er zaghaft Reformen ein, die nicht immer zum Wohlgefallen seiner mächtigen Mutter Maria Theresia waren.

Andreas Klodt, der Dekan der evangelischen Kirche in Mainz verwies auf die Verantwortung eines jeden Mitmenschen: Treue, Milde, Güte, Gerechtigkeit, all das sei kein großzügiges Geschenk von oben, es will geteilt werden.

 

Einen ausführlichen Bericht zum Gottesdienst am 04.03. in der Augustinerkirche zu Mainz finden Sie unter http://rheinhessen-evangelisch.de/die-dekanate/dekanat-mainz/neues/nachrichten/artikel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0