· 

Auch Männer können „Nackt“ – Schwarz auf Weiß

Male Nudes - Black&White - Fotografien von Werner Helbig noch bis zum 29.04. in Mainz zu sehen.

So ist das in der Mode, aber auch in der Kunstwelt.  Aktuell ist einmal wieder "Black&White" angesagt. Aber das ist nicht alleine der Grund, warum Werner Helbig gerne mit Schwarz-Weiß aufwartet.

Es geht ihm immer um „Ausdruck“ und Weglassen. In seiner neusten Werkreihe sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Schwarzweiß ist das Weglassen von Farbe, Aktfotografie ist Verzicht auf eine äußere Hülle. Und nach Aussage des Künstlers zeigt eine Schwarz-Weiß Fotografie mehr, als eine Werkdarstellung mit Farbe je verdecken könnte. Es wirkt vielleicht oft etwas verfremdet aber nach Helbigs Eindruck werden Details, z.B. die Augen eines Models, ausdrucksvoller. Generell ist, so Janos Eifert, ein ungarischer Volkstänzer und Fotograf, Aktfotografie für den Künstler eine Liebenserklärung an die Schönheit des menschlichen Körpers.  Sie ist Dichtung und Träumerei zugleich.

Das feine Zusammenspiel von Kunst, Erotik und Nacktheit fordert vom Fotografen ein Talent und ein besonderes handwerkliches Können. Und dies kann man Werner Helbig attestieren. Auch in seiner Vorgehensweise wird die Sensibilität deutlich. Die Fotosession wird immer nach dem Prinzip TFP - time for prints (auch time for pictures) vollzogen. Inhaltlich steht dies für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird. Auch der Fotograf nimmt in der Regel kein Honorar.

Darüber hinaus ist es Helbig wichtig, das die Fotomodelle auch ausreichend genug Zeit zur Mitwirkung bekommen.

Bezüglich Aktfotografien ist der Markt voll mit weiblichen Modellen – Männer sind eher  zurückhaltender – somit kann man hier von einer  künstlerischen Nische reden. Insgesamt wartet  Werner Helbig in seiner aktuellen Ausstellung in der Bar Jeder Sicht in Mainz mit vier Themenbereichen auf (u.a. Die Schönen, das Fesselnde, die Dynamik). Ein paar Fotografien sind auch nicht gänzlich Schwarzweiß, in kleinen Details werden Bildaussagen mit ein wenig Farbe unterstrichen, wie z. B. mit einem farbigen Regenbogen .

Auch das universelle Thema Gut und Böse (YinYang) ist als Chiffre in einigen Werken zu erkennen. In einer, nach meiner Wahrnehmung sehr gelungenen Form, stellt Helbig Fotomodelle in „lost places“ zur Schau. Sinnbildlich wird der Mann hier ins Chaos gestellt …

Werner Helbig ist ein passionierter (Hobby)Fotograf, der seit seiner Kindheit mit der Kamera unterwegs ist. Sein erster Fotoapparat war eine Voigtländer Prominent.

Ausstellung noch bis 29.04. in der Bar jeder Sicht, Hintere Bleiche 29, Mainz

 

Der Künstler engagiert sich auch im Verein „WasserZeichen e.V. Verkaufserlöse seiner Fotowerke fließen direkt in Projekte zur Verbesserung der Wasserqualität in Kambodscha.

Info zum Fotografen: http://kreativefotografie.wixsite.com/

Infos zum Projekt in Kambodscha: https://www.wasserzeichen.info/