Mut zur Kreativität, im Altem kann ein neuer Geist schlummern

Heike Bollinger auf der "design + gestaltung" in Mainz

Die Messe design + gestaltung in Mainz ist eine Ausstellung für angewandte Kunst und Design. Zahlreiche professionelle Gestalter präsentieren sich auf der Messe mit ihrem aktuellen Angebot an Kunsthandwerk und Design in zahlreichen Einzelständen. Das Angebotsspektrum der „design+gestaltung mainz“ ist dabei sehr breit und umfasst dabei Handwerk, Möbeldesign, Schmuck, Mode, Malerei und Objekte sowie vieles mehr.

 Was dabei verständlich ist, dass die meisten Aussteller mit ihren Werken ein breites Publikum bedienen möchten. Es geht in den Präsentationen oft um marktgerechte Produkte, um auch Umsatz erzielen zu können. Das ist legitim und auch passend für eine Gewerbeschau. Gerade vor diesem Hintergrund finde ich es sehr erwähnenswert, dass auch Kunst- und Kreativstände in der Halle des Schifffahrtsmuseums Mainz zu finden sind. Es ist natürlich sehr subjektiv, wenn ich jetzt in meinem Blog auf ein Einzelbeispiel referenziere. Ich mache es trotzdem, da mir das Angebot von Heike Bollinger sehr gefallen hat. Vielleicht auch, weil alte Gebrauchsgegenstände neu in Szene gesetzt werden, oder auch nur da die ausstellende Designerin, so wie ich, aus einer Familie stammt, die sich dem Schreinerhandwerk sehr verbunden fühlt. Die alten Hobel oder auch Holzzwingen meines Vaters zieren noch heute meine Regale. Heike Bollinger setzt diese jedoch in wunderbare neue Nutzungsmöglichkeiten, die über eine reine Deko hinausgehen, wie z.B. der Drehgriff einer alte Kaffeemühle, der kurzerhand von ihr zu einem Garderobehaken umfunktioniert wurde. Schön finde ich auch ihren Umgang mit Rost. Das alte Sprichwort, wer rostet rastet findet man so natürlich auch in einem Gestaltungsergebnis der Designerin. Die alten Turnschuhe der Tochter tun ein weiteres, mit Spezialstoff zum Rosten gebracht, sind diese nun stumme Zeugen einer langen jugendlich gelebten Wegstrecke. Nähere Info unter www.heike-bollinger.com und gerne auch individuelle Auftragsarbeiten. Vielleicht möchten Sie ja auch einen alten Gegenstand zur Kunst erheben. Nur Mut zur Kreativität.