· 

Quietschbunte Welten

Neue Ausstellung im Gonsenheimer Rathaus: Manuel Presser

Der Vorsitzende des Mainzer Kunstvereins „Eisenturm“ Herr Dr. Martin hat es treffend auf dem Punkt gebracht:

Manuel Presser, der aktuell seine Bilder in Gonsenheim präsentiert, formiert die Welt neu – skurril und quietschbunt.

Zu bewundern noch bis zum 15.05. im Barocksaal des Gonsenheimer Rathauses. Als Motive wählt der Künstler oft malerische Stadtimpressionen. Angeschaut und künstlerisch verarbeitet hat er bereits mehr als 80 Städte. Immer stehen Sakralbauten zentral im Geschehen. Nur die Motive aus Frankfurt hat er zurecht dem schnöden Mammon gewidmet (besser gesagt den vielfältigen Provanbauten und Bankentürme). Man kann ihn also auch als kleinen Merian der Gegenwart bezeichnen – wobei der Kupferstecher Merian mehr als 1000 in seinem Leben fabriziert hat (Topographia Germaniae angefertigten Städteansichten, hierzu schuf er für die ersten 12 Bde. 1012 Kupferstiche).

Manuel Presser hat für sich als grundsätzliches Ordnungsprinzip die Bildermaße 80x100 erkannt. Ansonsten sind die Bildinhalte lebendig, schön, lebensbejahend - kurzum -  bunt chaotisch. Ein regelrechter Genuss wie eine bunte Süßigkeitsschüssel von einem bekannten Lakritzehersteller.

 

Denken Sie einfach mal nicht an ihre Linie, sondern genießen sie einfach: Kalorien pur!