Geh aus, mein Herz, und suche Freud

Spuren auf dem Wasser, Ausstellung des Künstlers Viachaslau Paulavets im ZMO Mainz-Bretzenheim 

Geh aus, mein Herz, und suche Freud - mit dieser bekannten Textstrophe des berühmten Kirchenmusikers Paul Gerhard eröffnete am 01.06. die Leiterin des ZMO – Frau Hager -  die aktuell laufende Kunstausstellung in Mainz-Bretzenheim.

Geh aus und finde Glückseligkeit im unendlich weit wirkenden Horizont Osteuropas. Wir in Rheinhessen kennen auch den Anblick mit dem weit ins Land wirkenden Horizont und seinen melancholischen Farben. Aber dies ist noch nichts gegen die Weite der Tundra Polens und Russlands. Und dies hat der ausstellende Künstler Viachaslau Paulavets auch wunderbar mit seinen in Bretzenheim präsentierten Aquarellen eingefangen. Spuren auf dem Wasser nennt er seine Bildsammlung. Spuren der Vollkommenheit zwischen Himmel und den wie ein Spiegel glatt polierten Wasserflächen. Und über allem thront die Sonnenscheibe, wie mit einem Skalpell in die Szenerie hineingeritzt.

Die Farbwahl dabei immer reduziert und wohl dosiert. Entweder in einem frischen Blau oder in einer warmen erdnahen Farbkomposition aus Braun, Ocker und Gelbtönen. Im Bild mit der Skyline von Mainz wird als Krönung mit einer Abendstimmung in einem tiefen Orange aufgewartet. Dabei die Flächen sauber nebeneinander bzw. übereinander gesetzt - mit wohldosierten Schattierungen.

Dadurch erhalten die Bilder einen einzigartigen bzw. überaus charakteristischen Ausdruck, der unverkennbar auf den Künstler verweist.

Besonders gefallen hat mir ein Flussbild mit einem Blick auf eine Silhouette eines Dorfrandes. Hier kam mir sofort die Erinnerung an die alte Dorfschmiede, die einst meine Familie vor dem unheilvollen Weltkrieg in Masuren betrieben hat. Als ich den Ort als Jugendlicher im Jahre 1983 besuchte, lag die Szenerie ähnlich vor mir.

Viachaslau Paulavets kam erstmals 2009 auf Einladung des Freundschaftskreises Mainz-Minsk nach Rheinhessen. Damals gewann er auch den Wettbewerb „Kunst in der Stadt“.

 

Die Ausstellung läuft noch bis zum 28.06.

 

Nähere Infos: https://zmo-mainz.de/terminkalender/