Bunter Abend in der Walpodenakademie

 

Performance-Abend in der Walpodenakademie zum Abschluss der MailArt Ausstellung

Wer in Vereinen tätig ist, kennt den Begriff des bunten Abends. Alle Sparten des Vereins haben an solch einem Abend die Möglichkeit ihr Können und ihre Erfahrung auf die Bühne zu bringen. Wenn dann noch ein besonderer Anlass dazu kommt, spricht man sogar von einem akademischen Abend.

Am Freitag nun ein bunter Abend in der Walpodenakademie aber hier im wahrsten Sinne des Wortes: bunt in seinen Darbietungen und farbenfroh in der Ausschmückung.

Akademisch ging es hinsichtlich des Abschlusses der laufenden MailArt Kunstaktion zu: The War is over (if you want it).

In den einzelnen „Sparten“ ging es um Performance, darstellende Kunst und Film.

 

Beeindruckend fand ich die Schaufensterperformance von Jelly Spoor aus Köln. In einem leuchtenden und "plastikfrohen" Blau wurden Farbbänder der Natur als horizontale Bänder vor den auf der Straße aufgereihten Zuschauern ausgerollt. Da die Darbietung im öffentlichen Raum stattfand, waren auch vorbeigehende Passanten kurzum mit Kunst konfrontiert.

 

In den Ausstellungsräumen ging es dann bunt weiter. Es folgte ein Kurzfilm von RAG TREASURE& Klaus E. Dietl, eine Darbietung der Performancegruppe Raum (0) sowie die Livevertonung des Experimentalfilmes von Jo Diegel „Moviekiller“. (Das Rohmaterial des Films ist im Juni im Rahmen eines Workshops in der Walpodenakademie entstanden). Die Musik wurde von der Gruppe WARCOLOURED DUEL live eingespielt.

 

Somit wurde für mich schnell klar, mit einem Blogeintrag ist dieses Feuerwerk nicht abschließend zu würdigen. Aus diesem Grund werde ich mich mit den Einzelaspekten des „Bunten Abends“ noch im Detail weiter beschäftigen. Berichte werden hierzu sukzessive folgen.