Impro bei 39 Grad

Sommer! Sonne! Bier! Impro! 

Die Theatergruppe "Die AFFIRMATIVE"  auf dem Domplatz in Mainz

Sommer! Sonne! Bier! Impro! So steht es auf dem Flyer von „Die AFFIRMATIVE“ einer Impro-Theatertruppe aus Mainz.  

Mainz lebt (schwitzt) auf seinen Plätzen ist eine Aktion der Stadt Mainz, die schon seit Jahren Musik, Tanz und Theater auf mehreren Plätzen in der Innenstadt eine Bühne bietet. 

Gut, dass diese Maßnahme noch nicht dem Sparopfer anheimgefallen ist – denn eine gute Stadtkultur braucht auch Darbietungsplattformen, die nicht nur durch große Marketing-Event-GmbH besetzt werden. Denn es gibt viele Künstler/innen aus unserer Region – sozusagen direkt aus unserer Mitte, die auch Gehör finden sollten. Dass dies auch durch wirtschaftliche Unternehmen aus der Region unterstützt wird, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, auch wenn zur Eröffnung der jeweiligen Darbietung immer explizit daraus hingewiesen wird. Aber auch gut, dass die regionalen bzw. kommunalen Einrichtungen, auch wenn diese privatrechtlich geführt werden, ebenfalls ihrer Verantwortung nachkommen. Aber nun zurück zur eigentlichen Sache – der Unterhaltung auf lokaler Ebene, ohne das ein mittlerweile etwas älter gewordene Weltstar seinen Weg nun auch nach Mainz finden muss.

 

Das Impro-Theater „Die Affirmative“ brachte mit viel Lust, Fantasie und Kreativität Spontanes auf die Bühne direkt vor dem Dom in Mainz. Selbst der heilige Bonifazius hatte in seiner steinernen Ummantelung eine kurzweilige Stunde. Besonders gefallen hat mir die Erfindung eines aufrollbaren Zepra-Steifens, die im Zentrum einer Impro-Aktion stand. Wer die junge Truppe noch im Sommer sehen möchte, sollte sich den 15.08. merken. Hier wird ab 19 Uhr im Eulchen Biergarten (Innenhof des kurfürstlichen Schlosses) ein Open Air Impro stattfinden. Bestimmt wieder sehr unterhaltsam. Und wer direkt mitmachen möchte: einfach melden unter www.dieaffirmative.de- Start des Kurses ist der 17.09. (10 Termine in Mainz).