Das große Welttheater - wie eh und je und wahrscheinlich wie immer ...

Das Theaterensemble "buehnendautenheims" auf Tour durch Rheinhessen. 

In den letzten Tagen konnte ich wieder tief in die alte Tradition des Theaters einsteigen. Vom 31.07.bis 4.08.2018 wanderte das große Welttheater durch Rheinhessen. Ungewohnte Sprache, verschachtelte Sätze, wundersam klingende Wörter und alles dazu klar und einfach unmittelbar vermittelt - ohne Technik. Man musste hinhören - man wurde nicht beschallt. Man musste verstehen wollen und nicht nur konsumieren. Ein Genuss für alle Sinne mit wahrhaftiger Präsenz aller Akteure.
Das große Welttheater – im Original: El gran teatro del mundo - ist ein Mysterienspiel von Pedro Calderón de la Barca. Es wurde erstmals 1655 publiziert und entstand wahrscheinlich in den 1630er Jahren. Das Stück des Pedro Calderón de la Barca wurde von 1924 bis 1992 in unregelmäßigen Abständen im Zentralschweizer Wallfahrtsort Einsiedeln von der dortigen Welttheatergesellschaft aufgeführt. Im letzten Jahr gab die Gesellschaft bekannt, das die nächste Aufführung im Jahr 2020 erfolgen soll.
Tja, wir Glücklichen mussten nicht so lange warten. Wer in den zurückliegenden Tagen in Rheinhessen aufmerksam die Straßensituation beobachtete, konnte eine Zeitreise machen. Denn das große Welttheater war mit einem Pferdegespann unterwegs durch das rheinhessische Hügelland. Mit imposanten Trap und großen Kopfsteingeklappere zog es am Samstag vor den Dom nach Mainz. In einer Regiebearbeitung von Annette Storr und dem Ensemble der bühnendautenheims. 
Ich freute mich schon sehr darauf, da ich mich im besonderen Maße diesem Ensemble verbunden fühle. In einigen Produktionen konnte ich sogar mitgewirkt, wie z. B. Wilhelm Tell oder der fröhliche Weinberg nach Carl Zuckmeyer. Ja Annette bringt schon seit Jahren tolles Theater in die rheinhessische Provinz. Immer in einer Spielgemeinschaft mit Profischauspielern und anderen Menschen, die einfach ganz und gar dem Theater verfallen sind. 

Und wie aktuell das Stück aus dem 17.Jahrhundert heute noch ist: der Mensch auf der Bühne des Lebens universal und zeitlos in unverrückbarer Konsequenz des Daseins und des Todes. Jedem Marketingexperten und seinen Versprechungen zum Trotz. Lasst uns leben und spiele gut !