Schmuckers

Ausstellung in der Mainzer Goldschmiede Tanja Roolfs - Die Ausstellung „Schmuckers“ mit Collagen des Mainzer Künstlers Brandstifter ist noch bis zum 20. Oktober 2018 während der Öffnungszeiten freitags 11-19h und samstags 11-15h in der Kapuzinerstr. 52 zu besichtigen.

Die Mainzer Altstadt hat wunderschöne Ecken, eine davon ist die Kapuziner Straße, die im südlichen Teil der Altstadt zu finden ist. Hier direkt an der wunderbar neu renovierten St. Ignas Kirche liegt auch das Atelier der Goldschmiedemeisterin Tanja Roolfs, die sich neben schönem Kunsthandwerk auch der zeitgenössischen Kunst verschrieben hat. Gerne verbindet sie ihre Schmuck- und Werkobjekte mit bildender Kunst, nicht nur im Rahmen ihrer Atelierfeste, sondern auch als zeitlich laufende Ausstellungskonzeptionen.

Aktuell sind Collagen des Aktions- und Konzeptkünstlers Stefan Brand – bekannt auch unter dem Künstlersynonym Brandstifter zu sehen. Unter dem bezeichnenden Titel Schmuckers sind mehrere Collagen im quadratischen Grundmaß von 20x20 oder auch 30x30 an den Wänden zu entdecken. Im weitesten Sinne sind mit Schmuck ja grundsätzlich Verzierungen gemeint, also auch Maßnahmen zur Verschönerung bzw. zur optischen Aufwertung von Räumen. Aus diesem Grunde passen diese Wandcollagebilder auch wunderbar zu den sonst eher Personen schmückenden Goldschmiedearbeiten von Tanja Roolfs. Also aktuell ein Grund mehr die Ausstellungsräume in der Kapuziner Str. 52 zu besuchen.

Inhaltlich bleibt der Künstler ganz und gar bei der originären Zielsetzung der personalen Ausschmückung – denn Brandstifter verziert - mit einem leicht ironischen Grundton versehen - Models aus Fachkatalogen (vorrangig an den Augenpartien entlang) mit vielfältigem Schmuckwerk. Ist ja der Schmuck auch da, um gesehen zu werden.

 

Nebenbei – so Tanja Roolfs, konnte auch ein unbestellter Katalog, der kontinuierlich ins Haus flattert einer weiteren und hier künstlerischen Verwendung zu geführt werden. Ganz lokal und nachhaltig. Besuch lohnt sich – lassen sie sich überraschen.

Weitere Infos: https://www.tanjaroolfs.de