Ausgabe:  1 Quartal 2018

1: Start der journalistischen Kunstaktion: PERIODIKUM

 

2: Nachtschwärmer in Ludwigshafen (Wilhelm Hack Museum)

 

3: Bildung im Urlaub

Karl Marx 

200 Jahre - können wir heute noch etwas von ihm lernen?

 

4: Interview mit der Künstlerin Tamarelke


1

Start der journalistischen Kunstaktion:

Wir stehen am Anfang. Der Anfang ist jetzt gemacht; Macht mit !

2

Nachtschwärmer vom 08.02. – 08.07.2018 in Ludwigshafen

Die Kunst des 20 Jahrhundert fasziniert noch heute. Sei es als Glanz und Elend in der Kunsthalle Schirn zu Frankfurt oder jetzt ab Februar in Ludwigshafen.  Im Wilhelm Hack Museum  konzentriert man sich hierbei auf die Großstadt und ihre Erfahrungsräume: Nachtschwärmer überall!  Viele Künstler thematisierten in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts die amüsanten Abendstunden mit all ihren Licht- und Schattenseiten. Es werden Grafiken von Edvard Munch und Henri de Toulouse-Lautrec sowie Werke von Max Beckmann, George Grosz und Heinrich Campendonk gezeigt. Ausgewählte Arbeiten von Lovis Corinth, Otto Dix, Karl Hofer, Max Pechstein, Gino Severini sowie Max Slevogt komplettieren die Sicht auf die Moderne.

3

Karl Marx

200 Jahre Karl Marx - Was können wir heute noch von ihm lernen?

Dieser Frage geht das Bildungswerk des DGB im Juli in Trier nach: (Termin: 09.07.-13.07.2018). Übrigens: Die Veranstaltung ist in RLP im Rahmen eines Bildungsurlaubs möglich. Wir erinnern uns: Jedem Arbeitnehmer/in stehen bis zu 5 Tage im Jahr Bildungsurlaub zu. Schon mal in Anspruch genommen?

Info: DGB Bildungswerk Hessen; Tel: 069 273005-61


4

Tamarelke: 

 „Künstler zu werden , Künstler zu sein

ist nicht mein Lebensbild, durch Kunst kann ich jedoch meine Worte im" künstlerischen Moment" besser verstehen“.

 

5


Tipps der Redaktion

Kein Tag ohne Kunst !?! 

Ein Besuch lohnt sich auf Instagram: 

Hash-tag keintagohnekunst

Der Name ist Programm. Tolle Beiträge - mal ein Kunstvideo, mal eine Grafik oder auch ein Bild. Auch die Storys dieser Unterhaltungs-webseite - so der Eigentitel - sind sehr sehenswert (Musik,Tanz etc.)  Besonders hat mir der Beitrag vom 31.01.18 gefallen: DI'FY00ZHEN. Schaut einfach mal vorbei. 

ARTE 

"Bilder allein zuhaus"

Eine witzige Idee... man nehme Bilder von alten Meistern, sucht sich passende Schauspieler und schon können "bewegte" Bildinter-pretationen entstehen - besser gesagt die dargestellten Figuren geraten in Spannung - voll Dialogwitz und Anspielung ... reflektieren sie ihr Dasein ... besser als manch ein Zeitgenosse heute. Einfach sehenswert. Besonders gefällt mir von Grant Wood - American Gothic. (Arte - Mediathek  noch bis 03.01.2019 verfügbar).

https://www.arte.tv/de/videos/071478-001-A/bilder-allein-zuhaus/

 

Lazarus 

das Musical von David Bowie 

endlich auch in Deutschland am Schauspielhaus in Düsseldorf. 

Siehe Internetseite: 

https://www.dhaus.de/programm/a-z/lazarus/