· 

Addicted to detail – Der Fotograf XAM unter dem Label #mkcreare & friends in Alzey zu sehn.

Addicted to detail - so könnte man das künstlerische Herangehen des Fotoartisten XAM bezeichnen. Nach langer Pause hat er sein Fundus an analogen Bilder gesichtet.

In den wilden 90 iger und 2000 Jahren – quer durch die Republik entstanden. Techno .. Love Parade war gerade angesagt. Die Mauer hatte sich im Zentrum dieser Zeit geöffnet. Vieles wurde auf den Weg gebracht, was heute Usus ist.

Aber 2020 ein Rückblick auf die analoge Zeit – insbesondere auch auf das heute all bestimmende Element der Fotografie.

In den letzten 5 Jahren sind mehr als 99 % aller Fotografien entstanden – und das Aufkommen ist ungebremst. Instagram Und Co machen es möglich. Auch ich bin seit 5 Jahren mit meinem Hashtag #mkcreare dabei. Auch ein Kürzel das schon länger besteht aber seit 5 Jahren den „#“ erhalten hat.

Addicted to detail hat mich bei den Arbeiten von XAM fasziniert. Übrigens ein Hashtag der weltweit auch gerne in den sozialen Medien eine Verwendung findet.

 

In der analogen Zeit musste jeder Klick sitzen .. in der Heutzeit im Nachgang unendlich manipulierbar. Aber es bleibt der genaue Blick für das Detail – der notwendig ist, gute Bildwirkungen zu erzeugen. Auch bei dem Betrachter. Einige Details von XAM sind erst bei genauem Hinsehen im Gesamtkontext erkennbar. Besonders gefällt mir der angefeuchtete Papierrest einer Küchenrolle mit dem Aschekrümmel.

Ein Universum für sich in diesem Blickdetail. Handelt es sich um eine ferne Galaxie oder ist es ein Blick durch ein Mikroskop – der heute im Medienrummel rund um den Coronavirus virulent ist.

 

 

 

 

 

Ein kleiner Ausschnitt seiner Arbeiten sind im Rahmen der Schaufenster-ausstellung noch bis zum 31.3.2020 in der Alzeyer Innenstadt zu sehen (Obermarkt Alzey – Schaufenster Schuh Ludwig).